Unser Stadtwald

Der Stadtwald, auch Dietersdorfer Wald genannt, ist d a s Naherholungsgebiet der Fürstenfelder*innen, der Gäste, die unsere Region besuchen, der Naturliebhaber, die dieses Waldstück schätzen – einfach ein „Naturjuwel“ (Berg- und Naturwacht). Über die Bedeutung des Waldes als wesentlicher Faktor gegen die Erderhitzung zu schreiben, erübrigt sich – das ist Allgemeinwissen, das sind Unterrichtsinhalte bereits in der Pflichtschule. Der Wald in seiner Gesamtheit und jeder Baum für sich sind die wichtigsten CO2- Speicher.

Um eine fundierte Einschätzung des Waldes in der Umgebung Fürstenfelds zu erhalten, wandten wir uns an Prof. Univ.-Doz. Dr. Johannes Gepp, Obmann des steirischen und Vizepräsident des österreichischen Naturschutzbundes. Seine Sichtweise dazu:

• Unsere Gegend zählt zu den am stärksten von der Trockenheit betroffenen Gebieten der Steiermark, der Wald ist generell gefährdet.
  • In der Region Feldbach – Fürstenfeld – Hartberg wird sich die Erderhitzung stärker auswirken als bisher angenommen, sie ist mikroklimatisch als schwierig einzustufen.
  • Der Wald ist ein „örtlicher Regenmacher“, der Tau auf Blättern und Nadeln spielt eine große Rolle. Im Umkreis von 10 – 20 km ist er ein bremsender Faktor für die Trockenheit.

Sein Rat für Fürstenfeld: Keinen Quadratmeter Wald verkaufen, Graz kauft jedes Fleckerl Wald, das zu bekommen ist.

Die Steiermärkische Berg- und Naturwacht verfasste von sich aus eine Stellungnahme und ließ sie allen Gemeinderatsfraktionen zukommen. Bei einem derartigen Eingriff in diesen Wald würde sowohl das Fledermausprojekt gefährdet sein wie auch die nachgewiesenen Brutstellen von EU-weit geschützten Vogelarten. Das Wild wäre in seiner Lebensweise beunruhigt, schützenswerte Pflanzen- und Pilzarten würden verdrängt.

Zahlreiche Säugetiere, Reptilien, Käfer und Vogelarten können von der Berg- und Naturwacht nachgewiesen werden. Sie werden hier überblicksweise genannt: Fischotter, Große und Kleine Hufeisennase, Bechsteinfledermaus, Großes und kleines Mausohr, die Sumpfschildkröte, der Hirschkäfer sowie der Eisvogel, Flussuferläufer, Waldwasserläufer, Schwarzspecht, Schwarz- und Weißstorch, Wespenbussard und der Seeadler. Gemäß der Vogelschutzrichtlinie der EU gelten für die genannten Vögel besondere Schutzmaßnahmen für ihre Lebensräume, um deren Überleben und ihre Vermehrung sicher zu stellen.

Wir Fürstenfelder Grünen werden alles in unserer Macht Stehende aufbieten, um den Stadtwald als Wald zu erhalten und jegliche Schlägerungen zu verhindern versuchen. Wir zählen dabei auf die Fürstenfelder*innen, die Umweltschutzorganisationen, die steirischen und österreichischen Grünen und die Medien.