Unser Klimaticket 2023

Eine Erfolgsgeschichte

Seit 4.1.2023 verleihen wir ein übertragbares, steiermarkweit gültiges Klimaticket (€ 568). Von Jänner bis Dezember wurde es an beinahe 200 Tagen ausgeliehen. Es ergaben sich dadurch interessante menschliche Kontakte und Gespräche. Das Ausleihen und die Rückgabe funktionierte in allen Fällen absolut verlässlich.

Aus den Gesprächen mit den Ausleiher*innen wissen wir, dass das Klimaticket in den allermeisten Fällen für Fahrten nach Graz verwendet wurde: Krankenhausbesuche, Fahrten zu Therapien und Untersuchungen, Einkäufen, zum Grazer Weihnachtsmarkt. Wenn man bedenkt, dass eine Fahrt ohne Ermäßigung mit Öffis nach Graz mehr als € 30 kostet, so konnten sich jene, die sich unser Klimaticket ausgeliehen haben, einiges an Geld ersparen.

Einige wenige unternahmen damit auch längere Fahrten etwa zum Wandern in die Obersteiermark. Die Zusammenarbeit mit den Söchauer Grünen ermöglichte es, dass zwei Personen – Ehepaare, Freunde / Freundinnen – gleichzeitig mit Klimatickets unterwegs sein konnten. Auf Grund dieser positiven Erfahrungen 2023 haben wir bereits für 2024 das Klimaticket für ein weiteres Jahr angekauft und es kann wie bisher bei uns ausgeliehen werden:

  • GR Dr. Franz Timischl: 0664 1834987 oder franz.timischl@gruene-fuerstenfeld.at
  • Vizebürgermeister Harald Peindl: 0699 11992274 oder harald.peindl@gruene-fuerstenfeld.at.

Außerdem gibt es seit Anfang Dezember die Möglichkeit, sich beim Weltladen Fürstenfeld ein Klimaticket auszuleihen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.