Erhaltung des Stadtwaldes

Unsere Aktion „Wir treffen uns und setzen ein Zeichen für die langfristige Erhaltung des Stadtwaldes“ verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ungefähr 70 Personen aller Altersstufen (vom Volksschulkind bis zu über 80-jährigen AnrainerInnen) setzten ein deutliches Zeichen für den Stadtwald. Und das, obwohl die Voraussetzungen nicht die besten waren:

Bürgermeister Franz Jost gab in der Vorwoche das Aus für die Fischzucht bekannt, eine halbe Stunde vor der Veranstaltung zog ein Regenguss über die Mühlbreiten und es war ein verlängertes Wochenende. Gerade die beiden letzten Umstände (langes Wochenende und Regen) hatten zur Folge, dass nicht noch mehr „Zeichensetzer“ kommen konnten – einige, die mit dem Fahrrad anreisen wollten, kamen nicht. Die dunklen Regenwolken verzogen sich rechtzeitig bei Beginn der Veranstaltung, die Fürstenfelder Polizei regelte den Verkehr und wir konnten alles wie geplant umsetzen.

Prof. Gepp verwies eindringlich auf die Bedeutung des Waldes für das regionale Klima.
Landtagsabgeordneter Andreas Lackner ging in seiner Rede auf politische Entscheidungen in Gemeinden ein, die nun Wälder in Gefahr bringen.
Naturschutzbundobmann Karl Semmler bezog sich auf den Verlust von Waldflächen in der Region beispielsweise durch den Bau der S7. Nach den Reden unternahmen wir noch einen Spaziergang entlang der Laufstrecke, die Prof. Gepp für zahlreiche Informationen über den Wald, den Baumbestand, den Waldboden etc. nutzte. Wir bedanken uns bei allen, die gekommen waren sowie bei der Polizei Fürstenfeld, die umsichtig den Verkehr regelte und so für Sicherheit auf der Straße von / nach Dietersdorf sorgte.
Sehr erfreulich war auch, dass von der Gleisdorfer Bürgerinitiative “Wake up Gleisdorf” bzw. vom Verein “WALD STATT BETON” Dr. Robert Knappitsch, Anton Schaumberger und Susanna Schinnerl aus Solidarität mit unserem Anliegen gekommen waren. Es wird in Zukunft wichtig sein, dass sich Initiativen überregional vernetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.