Stadt-App

November 23, 2018 0

Gemeinderatssitzung 19.11. 2018 / Link zur Kleinen Zeitung Das Fürstenfeld-APP: Kostenpunkt: 75.000 Euro und 12.000 Euro Wartungskosten pro Jahr. Warum ich dagegen stimmte: in das Vergabeverfahren (u.a. Vergleichsangebote uvm.) wurde die Oppositon kaum eingebunden, Informationen flossen nur spärlich und Unterlagen wie Pflichtenheft, Vertrag usw. wurden uns erst wenige Wochen vor Abschluss weitergeleitet. Außerdem wurden im Voraus…

Von gruene

Schalkgründe Bergkammstrasse

November 21, 2018 0

Gemeinderatssitzung 19.11. 2018  Bebauung der Schalkgründe Bergkammstrasse Viele Gespräche mit Anrainern, 37 (!) geplante Einfamilienhäuser und nachfolgende Begründungen waren ausschlaggebend für meine (leider einzige) Gegenstimme im Gemeinderat: der herrliche Ausblick auf unser Fürstenfeld wird zerstört, ein Ausblick der von allen Vorgänger Bürgermeistern aus guten Gründen für die Bevölkerung und auch Urlaubsgäste erhalten wurde. eine damit…

Von gruene

GR Sitzung Juli 2018

August 9, 2018 0

ABGEDREHT! Das erste Mal seit vielen Jahren wurde eine Gemeinderatssitzung nicht live im TV übertragen. Grund: Die neue Datenschutzgrundverordnung. Ausgerechnet ein Gesetz zum Schutz des Bürgers vor Datenmissbrauch verhindert also gemeindepolitische Transparenz und Bürgernähe bei vielen wichtigen Entscheidungen. Und ist es nicht auch ein Nachteil für kleine Oppositionsparteien? BEBAUUNGSPLAN Weiters wurde, ebenfalls unter ‚Ausschluss der TV Öffentlichkeit‘, die Bebauung der Bergkamm- bzw.…

Von gruene

Wer Grün will, muss Grün wählen

März 13, 2018 0

Für uns Grüne war das Wahldebakel bei der Nationalratswahl ein schwerer Rückschlag und nicht gerade eine Stärkung für unsere Gemeindearbeit. Über die Ursachen der Wahlniederlage wurde viel geschrieben und noch mehr diskutiert. Viele Fehler gemacht… Sich in Randthemen zu verlieren und wichtige Themen zu vernachlässigen, gepaart mit einer Portion Selbstherrlichkeit anstatt das Vermitteln klarer Botschaften…

Von gruene

GR Sitzung vom 13-12-2017

Dezember 18, 2017 0

…viel wird investiert, zahlreiche Projekte sind geplant. Doch haben wir auch das notwendige Geld dafür? Ja natürlich, wir investieren viel, das ist gut & wichtig! Auch haben wir unsere sozialen Standards erhalten und keine Gebühren erhöht. Wie in vorigen Jahren, immer wieder von mir erwähnt, wird kein Überschuss ‘erwirtschaftet’, der vom ordentlichen in den außerordentlichen…

Von gruene

Beton statt Wiese…

November 14, 2017 0

BETON STATT WIESE? In Fürstenfeld fallen immer mehr fruchtbare Böden dem Beton zum Opfer. Vom Zielwert, vereinbart von der Regierung in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, um ein Vielfaches entfernt, liegt der Bodenverbrauch bei 2,5 Hektar pro Tag. Ob Siedlungen, Industriegebiete oder Straßen, allein durch Beton und Asphalt werden jeden Tag 20 Hektar oder 30 Fußballfelder zubetoniert und…

Von gruene

GR Sitzung 19.9.2017

September 28, 2017 0

Satte 3,2 Millionen Euro, um diesen Betrag mußte unser Budget aufgestockt werden. Zum Wirtschaftshof: Im Nachtragsvoranschlag (NAVA) mehrheitlich beschlossen (gegen meine Stimme) und geprüft vom Prüfungsausschuss (Obmann) – Prüfung wurde einstimmig für in Ordnung befunden, eine vorbildliche Gebarung und Abwicklung des Projektes ist zu betonen, Roland Gogg als Leiter des Wihofes und sein Team leisten hervorragende…

Von gruene

Umwelt- und Naturschutz

September 28, 2017 0

Ein vom Umweltausschuss eingeführtes Rauchverbot auf Spielplätzen ist positiv und wichtig. Letztlich ist es auch Symbol dafür, wie sehr Wichtiges im Umwelt- und Naturschutz, wie zB. Verkehr & Luftqualität (Stichwort: E -Car Sharing), Radwege in der Gemeinde, Klimawandel, Bodenversiegelung uvm. vernachlässigt wird und man, vor allem im dafür verantwortlichen Bereich des Umweltausschussess mit sogen. Placebo-Effekten versucht,…

Von gruene

GR Sitzung 26.4.2017

Mai 11, 2017 1

Erfreulich & bedenklich Erfreulich Im Jahr 2014 wurde vom Land Steiermark ein Pilotprojekt für den Alltags-Radverkehr in der Region Fürstenfeld ins Leben gerufen. Ziel ist es, BürgerInnen zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu motivieren. Für das Gemeindegebiet von Fürstenfeld wurden in diesem Projekt fünf Hauptradwegrouten, mit Richtungen nach Altenmarkt Übersbach, Loipersdorf, Rudersdorf und…

Von gruene